top of page

Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen werden in der Schwangerschaft alle 4 Wochen und ab der 30. Schwangerschaftswoche alle 2 Wochen empfohlen.

Bei diesen Untersuchungen geht es darum, den Verlauf eurer Schwangerschaft zu beobachten und ggf. auftretende Probleme zu erkennen.

Ihr habt die freie Wahl, ob ihr eure Vorsorgeuntersuchungen bei eurem Gynäkologen oder auch bei eurer Hebamme durchführen lasst. Auch ein Wechselmodell ist möglich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich euch schon in der Schwangerschaft begleiten darf und wir gemeinsam erleben, wie euer Baby heranwächst.

Die Vorsorgeuntersuchungen können bei euch zu Hause oder in meinem Vorsorgezimmer stattfinden.

Für die drei großen Ultraschalluntersuchungen würde ich euch zu eurem Gynäkologen schicken. Dasselbe gilt, wenn es Auffälligkeiten gibt, die meine Kompetenz überschreiten.

 

Eine Vorsorgeuntersuchung beinhaltet: 

  • das Abtasten des Bauches und erheben von Messwerten, wie z.B. dem Bauchumfang. Dies macht es mir möglich, das Wachstum des Kindes und die Kindslage zu beurteilen

  • das Abhören der kindlichen Herztöne

  • ggf. anstehende Blutentnahmen und deren Auswertung durch ein Labor

  • eine Urinuntersuchung

  • eine Blutdruckmessung

  • eine Gewichtskontrolle

  • evtl. ein CTG

20220204_133916_edited.jpg

Alle Ergebnisse werden im Mutterpass dokumentiert, sodass sich euer Gynäkologe jederzeit ein Bild vom Verlauf eurer Schwangerschaft machen kann und eine gemeinsame Betreuung gut möglich ist.

Solltet ihr die Vorsorgeuntersuchungen ausschließlich bei eurem Gynäkologen vornehmen lassen, sehen wir uns in der Schwangerschaft einmal zum Kennenlernen und treffen uns dann nach der Geburt wieder. Es sei denn, ich kann euch bei Schwangerschaftsbeschwerden behilflich sein. Dazu auf der nächsten Seite mehr.

bottom of page