top of page

Akupunktur

IMG_20220210_150111.jpg

Im Juli 2022 habe ich meine Ausbildung in der geburtshilflichen Akupunktur erfolgreich abgeschlossen.

 

Akupunktur ist eine tolle Möglichkeit bei Beschwerden in der Schwangerschaft, ergänzend zu allen anderen Ratschlägen, Linderung zu verschaffen.

Außerdem biete ich ab der 37. Schwangerschaftswoche geburtsvorbereitende Akupunktur an. Diese beeinflusst die Gebärmutter- und Beckenbodenmuskulatur und ermöglicht euch im Idealfall eine kürzere Geburt.

Des Weiteren hat die geburtsvorbereitende Akupunktur sowohl in der Schwangerschaft, als auch im Wochenbett einen stärkenden Effekt und es wird schwangerschaftsbedingten Wassereinlagerungen vorgebeugt, ruhigerer Schlaf gefördert und eine gute Milchbildung nach der Geburt vorbereitet.

Auch das Wenden des Kindes aus einer Beckenendlage in eine Schädellage kann mittels einer besonderen Technik der Akupunktur, der Moxibustion, versucht werden.

Dies ist aber nur zwischen der 33.SSW und maximal bis zum Ende der 37.SSW möglich. 

Sollten im Wochenbett Probleme, wie z.B. eine verzögerte Rückbildung, Milchmangel oder Milchstaus auftreten, kann auch hier die Akupunktur zur Anwendung kommen.

bottom of page