top of page

Nachsorge

IMG_7368.jpg

Ist euer Baby auf dieser Welt angekommen, beginnt ein ganz neuer Abschnitt für euch als Familie.

In dieser Zeit werde ich regelmäßig bei euch zu Hause zu Besuch sein.

Ihr könnt nach der Geburt noch ein paar Tage in der Klinik bleiben oder auch schon ein paar Stunden später nach Hause gehen. In beiden Fällen komme ich direkt am Folgetag zu euch und dann entscheiden wir gemeinsam über die Häufigkeit meiner Besuche.

Ich kontrolliere die Rückbildung eurer Gebärmutter und das Verheilen eventueller Geburtsverletzungen. Bei allen Fragen zum Thema Stillen oder der Ernährung mit der Flasche und auch bei Stillproblemen bin ich eure Ansprechpartnerin. 

Das Gewicht, die Haut, die Ausscheidung und auch das Verhalten eures Kindes beobachte ich und schaue, dass sich euer Baby gut entwickelt.

Gerne gebe ich euch auch Ratschläge zur Neugeborenenpflege und wir machen, wenn ihr mögt, das erste Baden gemeinsam. 

Eine Wochenbettbetreuung steht euch für 8 bis max. 12 Wochen nach der Geburt zu.

Sollten über diesen Zeitraum hinaus Fragen und Probleme bestehen oder Bedarf sein, das Gewicht weiter zu kontrollieren, ist dies auch möglich. Bis zum Ende eurer Stillzeit steht euch Hebammenhilfe zu.

Auch eine Beratung zum Einstieg in die Beikost kann ich euch anbieten.

Hilfe durch eine Hebamme steht Eltern auch nach einer Fehlgeburt oder dem Verlust eines Kindes zu.

bottom of page